Preisträgerin 2017

Auf Vorschlag des Vorstandes des Sozialvereins wird Lena Bielke im Rahmen der 19. Mitgliederversammlung mit dem Uli-Schäfer-Förderpreis ausgezeichnet, welcher mit einem Geldbetrag dotiert ist. Zudem erhält die Preisträgerin einen Pokal (gestiftet von HaPe Mathias) und eine Urkunde.

Pfarrer Ralf Hettmannsperger hält die Laudatio:

Die 17jährige Lena besucht die 11. Jahrgangsstufe der IGS Oggersheim. Sie ist schon seit Kindesbeinen durch die Teilnahme im Familienkreis mit der Kirche verbunden. Seit ihrer Konfirmandenzeit engagiert sich Lena im KiGo-Team, fährt als Teamerin bei Konfi-Freizeiten mit und leitet seit einiger Zeit einen Kindersprachkurs für Flüchtlinge mit. Sie zeigt immer wieder ein sehr gutes Gespür für die Befindlichkeiten ihrer Mitmenschen. Mit ihrer freundlichen, offenen Art gelingt es ihr, auf die Menschen zuzugehen. Gewissenhaft übernimmt sie Verantwortung und ist stets zuverlässig. So hat sie auch bei den Sielmanns NaturRangern eine leitende Funktion und begeistert hier Kinder für die Natur und den Naturschutz.

Pfarrerin Anke Lind von der IGSLO ergänzt:

Lena wirkt mit ihrer offenen, freundlichen Art stets ausgleichend in der Klasse und ist immer da, wenn Unterstützung gebraucht wird. So engagiert sie sich beispielsweise im neuen Patenprojekt für die 5. Klassen.