Musikwerkstatt

in den örtlichen Kindertagesstätten

2015 haben wir mit dem Projekt „Musikwerkstatt“ in 3 Kitas begonnen, 2018 kamen 2 weitere Kitas dazu. In Kooperation mit der Kreismusikschule finanzierten  wir den zusätzlichen Musikunterricht für Vorschulkinder durch  MusikpädagogInnen. Ziel ist es, Kinder an Musik heranzuführen und Rhythmusgefühl zu vermitteln (Bewegungsspiele, Tanz, Singen etc.)

Coronabedingt fiel dieser Unterricht über längere Zeit aus und mittlerweile verfügt die Kreismusikschule nicht mehr über genügend Personal, so dass das Angebot nur noch in 2 Kitas gemacht werden konnte.

Die Suche nach einer geeigneten Lehrkraft war nicht einfach aber jetzt erfolgreich, ab 20.3.2023 übernimmt die Musikpädagogin Anna Philoan diese Aufgabe. Sie wird in 3 Kitas (im rotierenden System) jeweils für mehrere Wochen mit den Vorschulkindern singen, tanzen und musizieren. Die Kosten hierfür trägt der Sozialverein Kunterbunt.

Sowohl Kinder als auch die Erzieherinnen sind von diesem Angebot  begeistert. Durch die Musik „tauen“ die Kinder auf, auch diejenigen, die sich bisher kaum an Spielen beteiligt haben, sind mit Freude dabei.

Dass die wöchentliche Stunde mit der Musikpädagogin Spaß macht kann man auf den Bildern erkennen.

13.03.24, 16:30 Uhr

Bücherzwerge in der Gemeindebücherei

20.03.2024, 16:30 Uhr

Bücherriesen in der Gemeindebücherei

20. März, 20 Uhr Mitglilederversammlung mit Verleihung des Uli-Schäfer-Förderpreises im Martin-Luther-Gemeindehaus

27.04.2024, 11 Uhr Café international im Martin-Luther-Gemeindehaus

Lebensmittelausgabe am Kurpfalztreff

Jeden Mittwoch,

12:30 Uhr.

Berechtigte Personen finden sich bitte bis spätestens 12:15 Uhr am Kurpfalztreff ein!!

Kleiderkammer  Kleinerweg 2