27. Januar 2018

Nach unserem Babysitterkurs freuen sich qualifizierte Babysitter auf ihre neuen Aufgaben. Sie haben viel gelernt über Säuglingspflege, Pädagogik und Erster Hilfe am Kind.

09. Februar 2018

Unter dem Aspekt der gleichen Lern- und Bildungschancen für alle Kinder hält der Sozialverein Kunterbunt das Spielen eines Instruments im Kindesalter für überaus sinnvoll. Aus diesem Grund finanziert der Verein eine "Trommelreise", 25 Trommeln und weitere Materialien für den Unterricht an der Grundschule Pestalozzi.

Zu Beginn der Veranstaltung erfüllt der Klang von etwa 150 Djemben (afrikanische Trommel) die Halle. Nach zwei Workshops (1./2. Klassen und 3./4. Klassen) folgt das große Finale, bei dem sich auch noch Eltern am Trommeln und den exotischen Gesängen beteiligen.

19. Februar 2018

Im Rahmen des Café International findet wieder gemeinsamen Kochen, dieses Mal von Frauen aus dem Iran und Pakistan statt, die Gerichte aus ihrer Heimat kochen. Ab 14 Uhr wird in der Küche des protestantischen Gemeindehauses geschält, geschnippelt, gekocht und gebraten. Die deutschen „Beiköche“ notieren der Zutaten, Namen und Bearbeitung der Rezepte. Etliche Kilo Reis und Hähnchenfleisch werden in unterschiedlichen Gerichten verarbei-tet, alle Öfen und Kochstellen sind belegt. Im Saal warten viele Gäste, die erwartungsvoll auf das Öffnen der Küchentür warteten. Zur Begrüßung spielt Anali Sherkari ein iranisches Lied auf dem Klavier und liefert damit einen gelungenen Übergang zur Eröffnung des Buffets.

08. März 2018

Zum zweiten Mal lädt der Sozialverein Kunterbunt zum internationalen Frauentag ins Martin-Luther Gemeindehaus ein.

Etwa 80 Frauen mit 9 unterschiedlichen Nationalitäten folgen der Einladung und bringen etwas für das leckere Buffett mit, die Getränke finanziert unser Verein. Es wurde Spiele gemacht, gequatscht und gelacht, Musik aus verschiedenen Ländern gehört und gemeinsam getanzt. Erneut war es schön zu sehen, wie sich die Frauen öffneten, wenn sie unter sich sind.

10. März 2018

Etwa die Hälfte der eingeladenen Familien folgen der Einladung des Bürgermeisters zum 4. Neugeborenen-Empfang in der Jahnhalle. Kindertagesstätten, Gemeindebibliothek, Netzwerk Kindeswohl und viele andere, die in unserer Gemeinde für die Kleinsten da sind, stellen sich vor. Sehr großer Beliebtheit erfreut sich wieder unser „Familien-/Babyfoto zum Mitnehmen“. Außerdem informieren wir über unseren Verein.

Die eingehenden Spenden kommen ausschließlich den hier lebenden Asylbewerbern zugute!

02. Mai Kursbeginn "Bücherzwerge"

14. Mai, 17-19 Uhr