2022

16. März 2022

Wir begrüßen eine ukrainische Großfamilie mit 3 Generationen und Hund. Die Familie kommt aus einer kleineren Stadt, die 80 km entfernt von Kiew liegt. Untergebracht werden sie beim WSV am Altrhein. Als kleinen Willkommensgruß haben wir unsere Sozialverein-Stoffbeutel mit Hygieneartikel gefüllt und für einen gefüllten Kühlschrank und ein warmes Essen gesorgt. In der Kleiderkammer gibt's passende Kleidung. Vielen Dank Frau Dr. Röger aus der Praxis Dr. Kreuzer für die unkomplizierte Terminvergabe und Unterstützung bei den gewünschten Booster-Impfungen.

 

Nachhaltige Mode in unserer Kleiderkammer

In fast jedem Kleiderschrank sind einige selten oder sogar nie getragene Stücke, trotzdem kommen immer wieder neue dazu. Wir wissen, dass das meiste davon unter Verwendung giftiger Chemikalien hergestellt wird, mit weitreichenden Folgen für Mensch und Natur.  Die Arbeiter in den Billiglohnländern arbeiten unter schlechten Bedingungen. Und schließlich wird die Ware quer über den Globus zu uns transportiert. Kleidung, die wir wegwerfen, ist wegen der schlechten Qualität oft nicht recycelbar, daher wird weltweit tonnenweise Kleidung verbrannt. Eigentlich sollten wir alle unser Handeln wenigstens ein kleines bisschen verändern, denn eine bessere Zukunft passiert nicht, wir machen sie.

        Daher öffnen wir unsere Kleiderkammer ab sofort nicht nur für             bedürftige Menschen, sondern auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

30. April 2022

In Kooperation mit mehreren Partnern findet  "Der kleine Weg der Nachhaltigkeit"statt, um auf Nachhaltigkeit, besonders durch Weiterverwendung von Kleidung, aufmerksam zu machen.

Station 1 ist die bereits etablierte „Kleidertauschparty“ im Martin-Luther-Gemeindehaus. Der Weg wird an Station 2 durch die Landfrauen versüßt: Gestärkt mit einer frischen Waffel und Kaffee bietet sich anschließend an

Station 3 die Möglichkeit, in Schals, Taschen und Gürteln und auch in einer kleinen Auswahl von Büchern aus dem öffentlichen Bücherregal zu stöbern. Letzte Station ist unsere Kleiderkammer. Dort finden etliche „Lieblingsstücke“ einen neuen Besitzer.

Neben der Kleiderkammer werden beim Stand des OV der Grünen alte Korken, Brillen und Handys gesammelt, um sie dem Recycling-Prozess zuzuführen. Ein Mitglied der Foodsharinggruppe informiert auf dem Gelände über Lebensmittelverwertung. Alles in allem war es trotz des etwas regnerischen Wetters ein erfolgreicher Nachmittag – für uns und für den Gedanken der Nachhaltigkeit!

9. Mai 2022

Wir haben alle Menschen aus der Ukraine, die eine neue Bleibe in Bobenheim-Roxheim gefunden haben, gemeinsam mit ihren Gastgebern zu einem Kennenlern-Café ins Martin-Luther-Gemeindehaus eingeladen. Ungefähr 35 ukrainische Menschen und 20 deutsche Mitbürger nutzen die Gelegenheit, bei Kaffee, Tee und Kuchen Informationen und Kontaktdaten auszutauschen und organisatorische Fragen zu klären. Wir informieren über Kleiderkammer und Essensausgabe der Tafel, das Interesse an Deutschkursen ist groß. Vieles ist nur möglich durch die spontan einspringenden Dolmetscher Khaled (deutsch - russisch) und Liza (englisch - ukrainisch), hierfür ein herzliches Dankeschön.

2. Juli 2022

Die Eltern und Freunde der Grundschule Pestalozzi waren zur großen Aufführung des Singspiels "Papageno und die Zauberflöte" eingeladen. Im Laufe der Projektwoche erarbeitet und zum Abschluß aufgeführt wurde die kindgerechte Version der Zauberflöte von den 140 Schülern, ihren Lehrern und den "Opernrettern". In der Sporthalle der Schule konnten die Besucher die Freude sehen, mit der jedes Kind seine Rolle als Schauspieler, Sänger, Requisiteur, Regisseur... ausfüllte. Gerne haben wir dieses Projekt mit einer Spende unterstützt.

6. Juli 2022

SchülerInnen der Klasse 8a der Realschule plus hatten im Rahmen einer Projektwoche in der Schule  Waffeln zugunsten des Sozialvereins gebacken und verkauft. Es war der Wunsch der SchülerInnen, dass der Erlös für die Kunden der Lebensmittelausgabe verwendet wird. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Sandra Henzler-Pfrang kauften sie haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis, Mehl etc.) und brachten diese in den Kurpfalztreff. Dort unterstützten sie das Helferteam beim Befüllen der Lebensmittelboxen und bei der Ausgabe. Vor dem Kurpfalztreff hat eine Gruppe der Jugendlichen mit den leckeren Waffeln unseren Kunden die Wartezeit versüßt. Herzlichen Dank für die tolle Aktion!

17. September 2022

Anlässlich des  Weltkindertages hat der Bobenheim-Roxheimer Migrationsbeirat einen Spielenachmittag für Kinder organisiert. Auch der Sozialverein war mit einer Station vor Ort: Hütchen-Parcours für „Eierlauf“, drei Kisten mit Holzstäben zum Turmbau, Glücksrad. Da das Wetter mit Sonne und wenig Wolken mitspielte, war es ein gelungener Nachmittag, an dem alle Spaß hatten.

Die Spenden des Tages gingen an unseren Verein.

Herzlichen Dank dem Beirat!

15. Oktober 2022

Gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern nehmen wir zum zweiten Mal am  Tag der Nachhaltigkeit teil und bieten Kleider in unserer Kleiderkammer an. Mit dabei ist das Team der Kleidertausch-Party im prot. Gemeindehaus, der BUND mit einer Pflanzen- und Samen-Tauschbörse und das Bündnis 90/Die Grünen mit einer Recycling-Sammelstelle. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Rheinschule. Trotz des regnerischen Wetters ein erfolgreicher Nachmittag im Sinne der Nachhaltigkeit.

 

15. Oktober 2022

An der   Suche nach dem Schlammbrummer nehmen 40 Kinder und ihre Begleitpersonen teil. Im Heimatmuseum erklärt Ewald Marx die Lebensweise und den Lebensraum des Schlammbrummers und das Schlammbrummerlied wird gesungen.  Mit Schlammbrummer-Bohrer und lauten Trommelschlägen wird der Schlammbrummer am Roxheimer Altrhein - leider vergeblich - gesucht. Wir bedanken uns beim Verein für Naturschutz und Heimatpflege Bobenheim-Roxheim e.V. und den Naturfreunden Bobenheim-Roxheim für die Unterstützung bei der gelungenen Aktion.

25. November 2022

Gerne sind Vorstandsmitglieder des Sozialvereins der Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Sylvia Lobocki gefolgt, am Aktionstag "Keine Gewalt gegen Frauen" teilzunehmen.

26. November 2022

Etwa zehn Familien besuchen den Vogelpark Bobenheim-Roxheim.Wir dürfen bei den Aras, den Sittichen und den im zentralen Bau untergebrachten Vögeln hinein schauen und bekommen interessante Informationen über Fütterung, Sozialverhalten und individuellen Besonderheiten der einzelnen Bewohner. Herzlichen Dank an Rainer Berenz und sein Team vom Vogelpark!

3. und 4. Dezember 2022

Beim Weihnachtsmarkt bieten wir im Kurpfalztreff als Aktion für Kinder an, Sterne, Tannenbäume und Herzen nach eigenem Geschmack mit Zuckerguss und vielen Leckereien zu verzieren. Schon am Samstagabend sind wir annähernd ausverkauft und müssen für Sonntag Nachschub besorgen. 

Schön, dass sooo viele Kinder da waren!

21. Dezember 2022

Bei der letzten Lebensmittelausgabe 2022 gibt es zur normalen Lebensmittelration, die wir bei Bedarf mit gespendeten und vom Sozialverein zugekauften Lebensmitteln ergänzen, bekommen die Erwachsenen ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form von Hygieneartikeln aus dem Drogeriemarkt. Jedes Kind bekommt eine Tüte Obst, Nüssen, Schokonikolaus und einem Gutschein vom Schreib- und Spielwarengeschäft  Kritzel-Kratzel.

Für alle helfenden Hände gab es als Dank für den wöchentlichen Einsatz ebenfalls eine kleine Anerkennung!

Wir danken allen Helfern und Spendern für das Engagement im vergangenen Jahr. Das Team vom Sozialverein Kunterbunt freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit!

2023

Im Februar 2023

Nach der Umräumaktion unserer Kleiderkammer geben wir die komplette Winterbekleidung einem privaten Hilfstransport mit in die Türkei für die dortigen Erdbebenopfer.

8. Februar 2023

Etwa 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus allen Bereichen unseres Vereins sind der Einladung zum Helferabend gefolgt.

Es war nun mal wieder an der Zeit,neue Spielgeräte für die Eltern-Kind-Kreise, die sich im MLGH treffen, anzuschaffen. Wir haben XXL-Bausteine aus Schaumstoff und eine große Regenbogenwippe, die man auch als Kletterbogen verwenden kann, für die Kleinen besorgt.

Ende Februar 2023

Für die Ukrainehilfe der örtlichen Pfadfinder spenden wir izwei Generatoren und zehn Powerbanks, die von einem privaten Hilfstransport in die Ukraine und dort in ein Kinderkrankenhaus in Charkiw, gebracht werden. Der Kontakt kam durch eine in Bobenheim-Roxheim lebende ukrainische Kinderärztin zustande.

1. April 2023

Nach coronabedingter Pause hatte der Bürgermeister wieder zum Neugeborenen-Empfang in die Jahnhalle eingeladen.

Wir hatten, neben Info-Material rund um den Verein, eine Krabbeldecke mit Spielzeug eingerichtet. Das Angebot wurde nicht nur von den Kleinsten gut angenommen, auch größere Geschwister und Papas hatten Spaß beim BAuen von Türmen mit Holzklötzchen.

19. April 2023

Zum 24. Mal trafen sich die Mitglieder des Sozialverein Kunterbunt e.V. zur Mitgliederversammlung. Neben den Bericht der 1. Vorsitzenden über unbürokratischen Hilfeleistungen des Vereins, diverse Projekte wie Musikprojekt, Kleiderkammer und Lebensmittelausgabe, dem Kassenbericht des Schatzmeisters mit Entlastung des Vorstandes und dem Bericht der Leiterin des Familienbüros über die Eltern-Kind-Kreise, die Babysitter-Börse, die Aktion „Bücherzwerge“ bzw. „Bücherriesen“ und die nach wie vor intensive Asylarbeit gab es eine Besonderheit: Der Uli-Schäfer-Förderpreis 2023 ging an die siebenjährige  Emmi Böhner für ihre soziale Idee, mit ihrem Geburtstagsgeld Kindern aus Kriegsgebieten einen Wunsch zu erfüllen und mit ihnen gemeinsam einkaufen gehen.  Die Kinder hatten einen sehr schönen gemeinsamen Tag.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen gab es fast keine Änderungen: Die „alte“ Mannschaft ist quasi auch die „neue“ Mannschaft. Nur Christof Hager schied als Beisitzer aus privaten Gründen aus. Herzlichen Dank für dein Engagement, Christof! Als Gründungsmitglied und fast durchgehend in leitender Vorstandsposition hast du den Verein maßgeblich mitgeprägt.

14. Juni 2023

Die Inhaberin von Meike`s Haarmoden, Meike Ruda, veranstaltet eine Umzugsparty und überreicht uns den Erlös in Höhe von 500€ für unsere Lebensmittelausgabe. Dankeschön!

17. bis 25. Juni 2023

Der Frankenthaler Verein "Die Be-Stechenden" veranstalten eine Patchwork/Quilt-Ausstellung Während der gesamten Ausstellungszeit läuft ein Losverkauf. Neben vielen kleineren Preisen ist der Hauptgewinn ein gemeinsam gestalteter Quilt.

Der Spendenerlös geht an den Sozialverein Kunterbunt und wird im Rahmen des Kinderfestes an uns übergeben. Herzlichen Dank!

30. Juni 2023

Nach der Eröffnung des Gondelfestes übergibt der Vorsitzende des SC, Herr Christian Reber,  den Erlös in Höhe von 3.000€ vom Benefizspiel der Ü32 des SC gegen Marco und Friends, mit Pfälzer Bundesligalegenden des FCK. Der Erlös geht je zur Hälfte an den Sozialverein Kunterbunt und den Förderverein Fußball SC Bobenheim-Roxheim e. V..Wir bedanken uns sehr herzlich.

9. September 2023

Verstärkt kommen wieder geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern nach Bobenheim-Roxheim. Daher lassen wir unser Café international aufleben und laden auch die Menschen ein, die in früheren Jahren zu uns gekommen waren. Es ist eine Art "Revival" in sehr angenehmer Atmosphäre am Samstagmorgen. Unsere Idee ist, dass sich neben all den Ehrenamtlichen auch die "Erfahreneren" um die Neuankömmlinge kümmern. Viele bieten ihre Hilfe für Landsleute an, erste Kontakte entstehen. Das finden wir prima!

16. September 2023

Gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern nehmen wir zum dritten Mal am  Tag der Nachhaltigkeit teil. Wir bieten Kleider in unserer Kleiderkammer an und das Team der Eseensausgabe stellt sich vor. Mit dabei ist das Team der Kleidertausch-Party im prot. Gemeindehaus, eine Recycling-Sammelstelle und die Foodsharer. Für das leibliche Wohl sorgen die Fördervereine der Realschule Plus und der Gemeindebücherei. Wieder ein schöner Nachmittag im Sinne der Nachhaltigkeit.

 

Samstag, 23. September 2023

Bei strahlend blauem Himmel feiern wir unser 25-jähriges Jubiläum mit einem Kinderfest Kinderfest auf dem Kurpfalzplatz. Es gibt zwei Zaubershows mit Zauberin "Kühlwalda", zwei Seifenblasenvorführungen von Professor Bubbles. Dank der Beritschaft vieler Institutionen gibt es verschiedene Bastel- und Spielangeboten, Erlebnisparcours, Musizieren, Aufführungen, Kinderschminken, eine Boardstory mit den Olchis, viele Leckereien, unser Glücksrad und vieles mehr. 

Ein herzliches Dankeschön an alle sieben ortsansässige Kindertagesstätten und alle drei Schulen unseres Ortes, die Pfadfinder, beide Karnevalsvereine, die Landfrauen, der Don Bosco Chor, die Zauberin Kühlwalda, die Gemeindebücherei, die Christel und Manfred Gräf Stiftung, der Migrationsbeirat und das Kindergottesdienstteam der protestantischen Kirchengemeinde. 

Die Vorsitzende Frau Theresa Jacobs und ihre Vertreterin Frau Bärbel Kneißl des Quilt-Vereins ‚Die (Be)-Stechenden‘ überreichen uns eine Spende in Höhe von 1000,- € sowie einen wunderschönen Quilt für die Familie Hupp um „der Familie etwas Wärme zu spenden“. 

Die Firma Blue Case Eventtechnik sorgte für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Tontechnik und löste gleich zu Anfang mit „gefüllten Bubbles“ eine Riesenbegeisterung aus.

Ein weiterer Dank geht an den Globus, der kostenlos alle Plakate und Flyer druckte und an Südzucker für die kostenfreie Nutzung der Zuckerwattemaschine.

Auch der Gemeindeverwaltung und der Sparkasse Vorderpfalz danken wir, von denen wir schon zur Kerweeröffnung am Abend vor dem Kinderfest zum 25.-jährigen Vereinsjubiläum Spenden für unsere Arbeit erhalten hatten.

9. und 10. Dezember 2023

Alle Jahre wieder: Beim Weihnachtsmarkt bieten wir im Kurpfalztreff als Aktion für Kinder an, Sterne, Pferde, Schneemänner, Tannenbäume und Herzen mit Zuckerguss und vielen Leckereien zu verzieren. Am Sonntag kurz vor Ende wurde der letzte von 120 Lebkuchen liebevoll verziert.

Für eine Spende an den Sozialverein Kunterbunt e.V. überweisen Sie bitte  auf folgendes Konto:

 

Sozialverein Kunterbunt e.V.

Sparkasse Vorderpfalz

IBAN DE83 5455 0010 0001 9227 98

BIC LUHSDE6AXXX

Spendenkonto "ASYL":

Sozialverein Kunterbunt e.V.

Sparkasse Vorderpfalz

IBAN DE19 5455 0010 0193 1927 21

BIC LUHSDE6AXXX

 

Die auf dem Asylkonto  eingehenden Spenden kommen ausschließlich den hier lebenden geflüchteten Menschen zugute!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Gern stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Termine

13.02.24, 10 Uhr

Neuer Babytreff im Martin-Luther-Gemeindehaus

21.02.24, 16:30 Uhr Bücherzwerge in der Gemeindebücherei

28.02.24, 16:30 Uhr Bücherriesen in der Gemeindebücherei

13.03.24, 16:30 Uhr

Bücherzwerge in der Gemeindebücherei

20.03.2024, 16:30 Uhr

Bücherriesen in der Gemeindebücherei

Lebensmittelausgabe am Kurpfalztreff

Jeden Mittwoch,

12:30 Uhr.

Berechtigte Personen finden sich bitte bis spätestens 12:15 Uhr am Kurpfalztreff ein!!

Kleiderkammer  Kleinerweg 2

Jeden Freitag

15:00-16:30 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Sozialverein Kunterbunt e.V.