Kindersprachkurs

DaZ (Deutsch als Zweitsprache) für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund

Im Oktober 2021 starten wir einen Sprachkurs für syrische und afghanische Kinder im Vorschulalter. Sie sollen vor Schuleintritt die deutsche Sprache spielerisch besser erlernen. Wöchentlich treffen sich die Kinder mit einer Sprachförderkraft im Martin-Luther-Gemeindehaus. Ende Juli 2022 können wir die Kinder mit einer kleinen Schultüte verabschieden und ihnen viel Spaß in der Schule wünschen.

Im Januar 2023 starten wir den zweiten Durchlauf. 14 Kinder unterschiedlicher Nationen, darunter natürlich einige ukrainische Kinder, werden uns aus den örtlichen KiTas gemeldet. Wir sind in der glücklichen Lage 2 Kurse bilden zu können, um die Gruppengröße möglichst klein zu halten. Diese Kurse werden von den Sprachförderkräften Julia Büffor und Türkan Ilgüner gehalten. Unterstützend haben sich  ehrenamtliche tätige Frauen gefunden, die an 2 weiteren Wochentagen das Gelernte vertiefen. Herzlichen Dank an Rita Zimmermann  und Inge Neckel-Bohnert!

Nächster Sprachkurs für Vorschulkinder startet im Februar 2024.

Kindersprachkurs in der Erstaufnahmeeinrichtung

Einmal in der Woche unterstützen ab  Oktober 2015 zwei Pädagoginnen ehrenamtlich die Vorschulkinder und Erstklässler spielerisch beim Erwerb der deutschen Sprache.

Die Kinder kommen gerne und haben sichtlich viel Spaß dabei!

Der Kindersprachkurs konnte 2019 beendet werden. Die Kinder können sich nun prima in deutscher Sprache verständigen.