16. März 2022

Wir begrüßen eine ukrainische Großfamilie mit 3 Generationen und Hund. Die Familie kommt aus einer kleineren Stadt, die 80 km entfernt von Kiew liegt. Untergebracht werden sie beim WSV am Altrhein. Als kleinen Willkommensgruß haben wir unsere Sozialverein-Stoffbeutel mit Hygieneartikel gefüllt und für einen gefüllten Kühlschrank und ein warmes Essen gesorgt. In der Kleiderkammer gibt's passende Kleidung. Vielen Dank Frau Dr. Röger aus der Praxis Dr. Kreuzer für die unkomplizierte Terminvergabe und Unterstützung bei den gewünschten Booster-Impfungen.

Nachhaltige Mode in unserer Kleiderkammer

In fast jedem Kleiderschrank sind einige selten oder sogar nie getragene Stücke, trotzdem kommen immer wieder neue dazu. Wir wissen, dass das meiste davon unter Verwendung giftiger Chemikalien hergestellt wird, mit weitreichenden Folgen für Mensch und Natur.  Die Arbeiter in den Billiglohnländern arbeiten unter schlechten Bedingungen. Und schließlich wird die Ware quer über den Globus zu uns transportiert. Kleidung, die wir wegwerfen, ist wegen der schlechten Qualität oft nicht recycelbar, daher wird weltweit tonnenweise Kleidung verbrannt. Eigentlich sollten wir alle unser Handeln wenigstens ein kleines bisschen verändern, denn eine bessere Zukunft passiert nicht, wir machen sie.

In unserer Kleiderkammer können eure Kinder und ihr euch Kleidungsstücke aussuchen, die in euren Kleiderschränken ein neues Zuhause finden. Vielleicht wird der Schrankhüter des Vorbesitzers euer Lieblingsstück, probiert es einfach mal aus.

Und natürlich könnt auch ihr schöne, tragbare Stücke für Kinder und Erwachsene bei uns abgeben, damit diese bei Bedürftigen oder denen, die nachhaltig leben wollen, ein neues Zuhause finden können.

30. April 2022

In Kooperation mit mehreren Partnern findet „Der kleine Weg der Nachhaltigkeit“ statt, um auf Nachhaltigkeit, besonders durch Weiterverwendung von Kleidung, aufmerksam zu machen.

Station 1 ist die bereits etablierte „Kleidertauschparty“ im Martin-Luther-Gemeindehaus. Der Weg wird an Station 2 durch die Landfrauen versüßt: Gestärkt mit einer frischen Waffel und Kaffee bietet sich anschließend an

Station 3 die Möglichkeit, in Schals, Taschen und Gürteln und auch in einer kleinen Auswahl von Büchern aus dem öffentlichen Bücherregal zu stöbern. Letzte Station ist unsere Kleiderkammer. Dort finden etliche „Lieblingsstücke“ einen neuen Besitzer.

Neben der Kleiderkammer werden beim Stand des OV der Grünen alte Korken, Brillen und Handys gesammelt, um sie dem Recycling-Prozess zuzuführen. Ein Mitglied der Foodsharinggruppe informiert auf dem Gelände über Lebensmittelverwertung. Alles in allem war es trotz des etwas regnerischen Wetters ein erfolgreicher Nachmittag – für uns und für den Gedanken der Nachhaltigkeit!

9. Mai 2022

Wir haben alle Menschen aus der Ukraine, die eine neue Bleibe in Bobenheim-Roxheim gefunden haben, gemeinsam mit ihren Gastgebern zu einem Kennenlern-Café in's MLGH eingeladen. Ungefähr 35 ukrainische Menschen und 20 deutsche Mitbürger nutzen die Gelegenhet, bei Kaffee, Tee und Kuchen Informationen und Kontaktdaten auszutauschen und organisatorische Fragen zu klären. Wir informieren über Kleiderkammer und Essensausgabe der Tafel, das Interesse an Deutschkursen ist groß. Vieles ist nur möglich durch die spontan einspringenden Dolmetscher Khaled (deutsch - russisch) und Liza (englisch - ukrainisch), hierfür ein herzliches Dankeschön.

2. Juli 2022

Die Eltern und Freunde der Grundschule Pestalozzi waren zur großen Aufführung des Singspiels "Papageno und die Zauberflöte" eingeladen. Im Laufe der Projektwoche erarbeitet und zum Abschluß aufgeführt wurde die kindgerechte Version der Zauberflöte von den 140 Schülern, ihren Lehrern und den "Opernrettern". In der Sporthalle der Schule konnten die Besucher die Freude sehen, mit der jedes Kind seine Rolle als Schauspieler, Sänger, Requisiteur, Regisseur... ausfüllte. Im Anschluß an die tolle Veranstaltung gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Süßem und Herzhaftem im Garten der Schule. Gerne haben wir dieses Projekt mit einer Spende unterstützt.

6. Juli 2022

SchülerInnen der Klasse 8a der Realschule plus hatten im Rahmen einer Projektwoche in der Schule Waffeln gebacken und zu Gunsten des Sozialvereines verkauft. Es war der Wunsch der SchülerInnen, dass der Erlös für die Kunden der Lebensmittelausgabe verwendet wird. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Sandra Henzler-Pfrang kauften sie haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis, Mehl etc.) und brachten diese in den Kurpfalztreff. Dort unterstützten sie das Helferteam beim Befüllen der Lebensmittelboxen und bei der Ausgabe. Vor dem Kurpfalztreff hat eine Gruppe der Jugendlichen mit den leckeren Waffeln unseren Kunden die Wartezeit versüßt. Herzlichen Dank für die tolle Aktion!

2023

Lebensmittelausgabe am Kurpfalztreff

Jeden Mittwoch,

12:30 Uhr.

Berechtigte Personen finden sich bitte bis spätestens 12:15 Uhr am Kurpfalztreff ein!!

Kleiderkammer  Kleinerweg 2