Sielmanns Natur-Ranger

Team Bobenheim-Roxheim

Wir sind eines von vielen Teams der Heinz Sielmanns Natur-Ranger Deutschland. Dies ist ein e.V., dessen Mitgliedergruppen sich über ganz Deutschland verteilen. Die Teams sind die Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung, welche von dem bekannten Naturfilmer Heinz Sielmann zum Schutze der Natur ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto “Naturschutz als positive Lebensphilosophie” wollen wir junge Menschen für den aktiven Naturschutz begeistern.

Gegründet wurde das Team Bobenheim-Roxheim Ende 2004 mit Unterstützung von Frank Lehmann (Teamscout der Stiftung), Uli Schäfer und Andrea Hettmannsperger. Als Teamleiter engagieren sich seit 2023 Marit Zwart und Hendrik Sommer.

In unseren Treffen haben wir schon viele Aktionen durchgeführt, wie

• Vogelnistkästen gebaut, aufgehängt und betreut,
  • Wildbienenkästen gebastelt,
  • auf den Spuren der Schleiereulen Gewölle gesammelt und untersucht,
  • Schmetterlings- und Wildbienenwiesen gesät,
  • einen Schwalbenschwanzhügel, einen Unterschlupf für Eidechsen, Ringelnattern, und Igel… angelegt und noch vieles mehr.

Doch auch der Spaß soll bei all der Arbeit nicht zu kurz kommen und so werden alle Projekte von Spielen begleitet. Einen besonderen Reiz macht auch das jährliche Sommercamp aus, bei dem sich alle Teams treffen und eine Woche gemeinsam die Natur erleben.

Seit Dezember 2013 sind wir stolze Paten zweier Steinkäuze in unserem Vogelpark.

Im Dezember 2015 belegen wir Rang 3 bei der Verleihung des Umweltschutzpreises des Rhein-Pfalz-Kreises und erhalten 500 Euro.