11. Februar 2020

In Kooperation mit dem Sozialverein Kunterbunt bietet die Gemeindebücherei einige Kamishibai-Termine für verschieden Altersgruppen an. Kamishibai ist ein Erzähltheater. Die Zuhörer betrachten während der Geschichte nacheinander Bilder, die in einem Wechselrahmen. dem Kamishibai, stehen. Dadurch werden viele Sinne der Kinder geschult: Zuhören, Erzählen, Kreativität... und ganz nebenbei bergrößert sich der Wortschatz.

Dies ist neben den "Bücherzwergen" ein weiteres Kooperationsangebot mit der Gemeindebücherei.

13. März 2020

Ab heute bestimmt Corona endgültig das öffentliche Leben. Es gibt keinen Bereich, der nicht von der weltweiten Pandemie betroffen ist: „Lock Down“, „Social Distance“ und „Homeoffice“ statt Büro, KiTa, Schule, Shoppen und Café. Unser Helferessen am 12. März ist die vorerst letzte gemeinsame Aktion. Am Tag danach kommt es zum Lock Down, ab sofort darf es bis auf weiteres keine Kleiderkammer, keine Essensausgabe, keine Vor-Ort-Aktionen, keine Mitgliederversammlung, keine Vorstandssitzungen… mehr geben. Erst im Juni fangen wir ganz langsam an, vorsichtig erste Schritte zurück in das soziale Leben zu tun.

3. April 2020

Seit Jahresbeginn hat uns COVID-19 immer mehr im Griff.  Schutzmaßnahmen sind wichtig. Um Risikogruppen zu schützen, bieten die protestantische Kirchengemeinde Gemeinde Roxheim-Bobenheim und die Pfadfinder einen Einkaufsservice an.

Geht man einkaufen, braucht man einen Mund-Nase-Schutz. Da diese knapp sind, stellen wir - initiiert von Ulla Albers - vor dem evangelischen Pfarrhaus zwei Boxen auf. In der einen findet man Materialpackungen  mit Nähanleitung, in der anderen Behelfsmaken, die fleissige Helfer für uns genäht haben. Vielen Dank an Ulla Albers und alle Helfer*innen! Der Gewinn in Höhe von knapp 300,- Euro geht an unseren Verein.

Jeden Mittwoch, 12 Uhr Lebensmittelausgabe

Wir ziehen gerade um!