e-Learning-Raum

Bei der Unterstützung der Flüchtlinge verfolgen wir stets das Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Nachdem der Sozialverein sich 2017 erfolgreich um eine Spende der Deutschen Bundesbank bemüht hatte und eine größere Anzahl an PC`s, Notebooks und Druckern organisieren konnte, wollten wir diesen Grundsatz auch beim Spracherwerb umsetzen. Neben organisierten Sprachkursen und begleitendem Unterricht wollten wir den Flüchtlingen die Vielfalt von Lernmöglichkeiten auf Basis des Selbststudiums über Internet-Plattformen nahe bringen. Nach unserer Einschätzung kann auf Basis einer entsprechenden Infrastruktur der erzielbare qualitative Nutzen und der zeitliche Fortschritt in der Integrationsarbeit um ein Vielfaches gesteigert werden.

Dankenswerterweise engagierte sich ein Mitglied unseres Vereins, Herr Harald Wickenheiser, sehr in der Umsetzung des Vorhabens. Er hatte im Rahmen seiner ehrenamtlichen Sprachkurse in kleinerem Maße schon digitale Medien eingesetzt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Er kümmerte sich um die Software-Lizenzen, die Lernprogramme und die ergänzende Hardware, was sämtlich vom Sozialverein finanziert wurde. Mit Hilfe der verschiedenen Programme  kann abgestimmt auf das vorhandene Sprachniveau eine individuelle Unterstützung angeboten werden. Des weiteren schlachtete Herr Wickenheiser einige Computer aus und erhöhte so die Arbeitsspeicher, so dass jetzt insgesamt 7 gut ausgestattete PC`s im e-Learning Raum im Pfalzring 51a zur Verfügung stehen. Neben den Sprachlernprogrammen sind natürlich auch Microsoft Anwendungen vorhanden, so dass die Flüchtlinge auch die Möglichkeit haben, Bewerbungen oder Lebensläufe dort zu schreiben.

Inzwischen haben sich einige Betreuungskräfte gefunden, so dass der Raum mehrmals wöchentlich geöffnet werden kann.

Herzlichen Dank dafür!

Der E-Learning-Raum ist geöffnet:

Donnerstag, 19. März: 17-19 Uhr

Dienstag, 24. März: 16-18 Uhr

Donnerstag, 26. März, 17-19 Uhr

Dienstag, 07. April, 16-18 Uhr

Jeden Mittwoch, 12 Uhr Lebensmittelausgabe im Haus Vis-a-Vis;

Jeden Freitag, 15:30-17 Uhr Kleiderkammer im Haus Vis-a-Vis,

ZUR ZEIT GESCHLOSSEN!

Der E-Learning-Raum    ( Pfalzring 51a )

09. Mai, 15-17 Uhr