Jedem Kind seine Kunst

Programm des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Wie schon in 2013 können wir 2017 Kindern ein besonderes kreatives Angebot im Rahmen des Projektes "Jedem Kind seine Kunst" machen. Das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat dieses Projekt iniitiert, einen Künstlerpool angelegt und übernimmt auch die Finanzierung. Professionelle Künstlerinnen und Künstler arbeiten dabei mit den verschiedensten Institutionen und Vereinen zusammen.

So bekam schon 2013 der Sozialverein die Möglichkeit bei unseren "Vor-Ort-Aktionen" Kunst zu Kindern aus allen sozialen Schichten zu bringen. Viele haben sonst kaum Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten. Das Projekt "Jedem Kind seine Kunst" ebnete den Kindern den Zugangsweg und ließ sie - unter der Anleitung von Uschi Freymeyer - echte Kunstwerke kreieren.

In diesem Jahr können wir über dieses Programm erneut eine Kooperation mit der Künstlerin Uschi Freymeyer eingehen. An sechs festgelegten Terminen gibt es neben der freien und angeleiteten Malerei auch den Versuch, Gefühle in Bildern umzusetzen. Bei aller Kreativität und allem Spass lernen die Kinder auch, dass Regeln befolgt werden müssen wie z. B. das Säubern des Materials und das Aufräumen des Arbeitsplatzes.

Unser internationales Kochbuch mit kunterbunten Rezepten erscheint pünktlich zum Benefizwochenende und kann ab jetzt vorbestellt werden.

03. Sept., 17-19 Uhr