Café international

Jeder ist willkommen!

Seit Juli 2015 ertönt alle 14 Tage montags ein buntes Sprachengewirr aus dem Saal des Martin-Luther-Gemeindehauses: arabisch, deutsch, englisch, albanisch, persisch...Da wird gestikuliert, gedolmetscht, gegessen, gespielt und gelacht. Dabei gelingt es den zahlreichen Helfern immer, mit den Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Gemeinsam mit der protestantischen Kirchengemeinde lädt der Sozialverein Kunterbunt die Asylsuchenden und alle Bürger der Gemeinde zum Café international ein. Hier können Kontakte geknüpft und wichtige Fragen geklärt werden, es ist ein Umschlagplatz für Informationen aller Art.

Für die Kinder gibt es eine betreute Spiel- und Bastelecke, so dass die Eltern die Möglichkeit haben, ungestört ein Gespräch zu führen.

Das Café findet ab 2019 jeden ersten Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die leckeren Buffetbeiträge!

Während der Coronazeit hat unser Café international pausiert.

Als im Frühjahr 2022 ukrainische geflüchtete Menschen in Bobenheim-Roxheim ankommen, starten wir in größeren Abständen wieder mit unserem Café. Wir laden die ukrainischen Menschen und ihre Gastgeber zu Kaffee und Kuchen ins protestantische Gemeindehaus ein. Zur Begrüßung schenken wir eine Willkommenstasche.

Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab....

Wieder kommen wöchentlich geflüchtete Menschen verschiedener Nationalitäten neu zu uns nach Bobenheim-Roxheim. Auch sie wollen wir willkommen heißen und unterstützen. Daher laden wir in unregelmäßigen Abständen wieder ein zum Café international. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Amtsblatt.

Das nächste Café wird im Februar 2024 stattfinden.